Rotes Meer Unterwasser

Ägypten: Tipps für die perfekte Tauchreise

Du wolltest schon immer zum Tauchen ans Rote Meer? Dann finden unsere Ägypten Experten die perfekte Tauchreise für dich ✅

Ägypten ist ein beliebtes Ziel für Tauchreisen, und das aus gutem Grund. Die Küste des Roten Meeres ist von Europa aus schnell erreichbar und bietet das ganze Jahr über gute Reisebedingungen. Trotz der heißen Sommermonate und des manchmal windigen Winterwetters gibt es immer Möglichkeiten für erlebnisreiche Tauchgänge. Taucher und Schnorchler werden von den faszinierenden Riffen des Roten Meeres gleichermaßen angezogen, die eine Vielzahl tropischer Meeresbewohner beherbergen.

Wenn du eine Tauchreise nach Ägypten planst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest:

  1. Entscheide dich, ob du lieber in einem Hotel mit Tauchbasis oder auf einer Ägypten Tauchsafari unterwegs sein möchtest.
  2. Wenn du mit einem Partner reist, der nicht taucht, kann ein Hotelaufenthalt die bessere Wahl sein.

Eine Tauchsafari ist eine optimale Lösung für erfahrene Taucher und für Vieltaucher. An den Tauchtagen kannst du vom Safarischiff aus in der Regel 3-4 Tauchgänge unternehmen. Einfache Tauchrouten können bereits mit 30 Tauchgängen mitgefahren werden, für Marineparktouren im Roten Meer benötigst du mindestens 50 Tauchgänge. Von der Küste weiter entfernte Tauchplätze können strömungsreich sein und erfordern eine entsprechende Taucherfahrung.

Wenn du lieber an Land bleibst, wähle ein Hotel mit angeschlossener Tauchbasis aus. Von dort aus kannst du täglich entspannt 1-2 Bootstauchgänge mit den Tagesbooten unternehmen. Meist ist auch Hausrifftauchen und Nachttauchen möglich. Nichttauchende Partner können das Hausriff schnorchelnd erkunden, so dass diese Art von Urlaub für beide Parteien gut geeignet ist.

Die Auswahl des richtigen Tauchhotels:

  1. Wir helfen dir gerne bei der Wahl der passenden Unterkunft ✅
  2. In Ägypten ist die Auswahl groß, von All-Inclusive Hotels bis hin zu kleinen Tauchresorts.
  3. Einzelreisende bevorzugen oft kleinere Hotelanlagen, um schnell Anschluss an andere Gäste zu finden.
  4. Paare mit nicht-tauchendem Partner wünschen oft größere Hotels mit verschiedenen Sportangeboten, Wellness- und Spa-Einrichtungen.
  5. Ruhesuchende finden bei Erwachsenenhotels ihren Favoriten.

Die beste Reisezeit für einen Tauchurlaub in Ägypten

Die beliebtesten Reisemonate sind März bis Mai und September bis November. In den Wintermonaten können die Bedingungen für Safarigäste manchmal anstrengend sein. Starke Winde auf See und hoher Wellengang erfordern Seefestigkeit. In den Monaten März bis Mai und  September bis November sind die Außentemperaturen mit etwa 20°C – 28°C angenehm. Die Badetemperaturen liegen im Frühjahr bei etwa 22°C – 24°C, im September/Oktober bei ca. 27°C-26°C und ab November bei etwa 23°C.

Welche Reisedauer ist optimal für eine Tauchreise nach Ägypten?

Die ideale Reisedauer für einen Tauchurlaub am Roten Meer beträgt 12-14 Tage. So bleibt ausreichend Zeit, um die Unterwasserwelt ausgiebig zu erkunden und trotzdem ein paar tauchfreie Tage zu genießen. Aber auch 7 Nächte Aufenthalte sind aufgrund der relativ kurzen Anreise recht gut machbar.

Fluganreise nach Ägypten

Für die Anreise per Flugzeug ist Hurghada der meist gewählte Zielflughafen. Er wird täglich von Europa aus angeflogen und ist ideal für Hotels in dieser Gegend, der Soma Bay, Safaga und Unterkünfte bis nach El Qusier. Auch die Tauchsafarischiffe mit geplanten Nordrouten starten ab Hurghada. Südlicher gelegene Hotels sind über den Flughafen Marsa Alam erreichbar. Die Tauchschiffe mit Südtouren starten ab dem Hafen Port Ghalib, unweit des Flughafens Marsa Alam gelegen.

tourmare Experten Tipps

Profitiere von unserer langjährigen Ägypten Erfahrung, wir haben dieses tolle Reiseziel ausführlich bereist und betaucht und finden für dich den passenden Tauchurlaub am Roten Meer.