Flossen

Ist ein Tauchurlaub das richtige für mich?

Vor vielen Jahren hatte das Tauchen noch eher den Ruf eines außergewöhnlichen Hobbys. Dank verschiedener Verbände wurde der Sport mit der Zeit aber zum Glück entstaubt und somit für viel mehr interessierte zugänglich gemacht.

Tauchen ist heute ein Spaß für die ganze Familie. In Zeiten des immer größeren ökologischen Bewusstseins, schafft es gleichzeitig die Möglichkeit unmittelbar zu sehen, was wir unbedingt bewahren sollten. 💙

Heute gibt es mehr Tauchziele als je zuvor, aus denen du dir ein Taucherlebnis aussuchen kannst, das zu dir passt. Sei es in der Nähe deines Wohnortes, in einem fernen Paradies oder sogar an Bord eines Schiffes während einer Tauchsafari.

Wenn du noch nie getaucht bist, ist es heute zu Tage leichter denn je, in deinem Urlaub das Tauchen zu erlernen. Ein Tauchurlaub ist also nicht nur etwas für erfahrene Taucher. 😊

Nach nur fünf Tagen Ausbildung, kannst du so zum Beispiel während deinem Tauchurlaub auf den Malediven frei unter Wasser schweben, zwischen wunderbaren Kreaturen unserer spektakulären Unterwasserwelt. Auch für erfahrene Taucherinnen und Taucher, die bereits die Grundlagen beherrschen, gibt es eine Fülle einzigartiger Tauchreisen.

Unser Reiseführer für Tauchurlaube hilft dir bei der Entscheidung, welche Reise die richtige für dich ist.

Der beste Weg, einen Fisch zu beobachten ist, ein Fisch zu werden. 🐠
– Jacques Yves Cousteau, Ozeanograph

Ist ein Tauchurlaub etwas für dich?

Ein Tauchurlaub eignet sich für jeden:

  • Absoluter Anfänger bis Fortgeschrittener
  • Jeder ab ca. 10 Jahren ist willkommen 😊
  • Du solltest gesund sein – Anfänger und zertifizierte Taucher brauchen eine ärztliche Bescheinigung der Tauchtauglichkeit.
  • Tauchen mit Behinderung: Tauchen gibt Menschen oft ihre Fähigkeiten zurück und ist eine der wenigen Sportarten, die körperliche Barrieren überwinden kann.
  • Du möchtest ein Stück authentisches Leben vor Ort erleben? Tauche auf kleinen einheimischen Inseln, zum Beispiel auf den Malediven, wenn du kein Freund von großen Resorts bist. ✅
  • Egal ob Technik-Fan oder nicht: Jeder kann lernen mit den passenden Geräten zu tauchen. Du wirst fasziniert sein, was unter Wasser alles mit deinem Körper passiert! 🤓

Tauchurlaube bieten alles! Von der willkommenen Abwechslung zum Entspannen am Strand, bis zum aufregenden Erlebnis beim Tauchen an versunkenen Wracks und in Höhlen oder während einer Tauchsafari. Tauchurlaube sind eine ganz andere Erfahrung, welche du auf keinen Fall verpassen solltest! 😃

Ein Tauchurlaub eignet sich eher nicht, wenn:

  • du mit sehr kleinen Kindern reist. Vielleicht könnt ihr dann aber schon mit dem Schnorcheln im flachen Wasser starten, um die Unterwasserwelt zu entdecken. 🥰
  • du Party machen willst – Tauchurlaube können natürlich auch in lustiger Runde stattfinden und Alkohol in Maßen ist kein Problem.