Philippinen Strand bei Oslob

Die besten Tauchplätze bei Cebu / Malapascua

Sommer, Sonne, Palmen, weißer Strand und türkis-blaues Meer… und das Urlaubsfeeling ist perfekt. Malapascua ist bekannt für seine schöne Küste, die Strandrestaurants und seine vielfältigen Tauchplätze 🐠. Wir beraten dich gerne zu deinem Tauchurlaub auf den Philippinen und bringen dich zu den schönsten Tauchplätzen dieser wunderbaren Destination.

Tauchen an der Küste von Moalboal

Moalboal an der Nordwestküste gelegen, bietet wunderschön bewachsene Steilwände, Lebensraum für Schildkröten und allerlei Rifffische wie Thunfische, Sardinenschwärme, Barrakudas, Makrelen, Jacks, Riffhaie und gelegentlich sogar Walhaie. Dazu kommen natürlich die ganzen Makrotierchen wie Seepferdchen, Geisterpfeifenfische, Anglerfische, Tintenfische, elektrische Muscheln, Seeschlangen, Nacktschnecken, Plattwürmer, Seemotten, Krebse…

Tauchen in Malapascua – Monad Shoal

Die vorgelagerte Insel Malapascua bietet ca. 20 Tauchplätze mit schön bewachsenen Steilwände und Wracks. Bekannt ist Malapascua für seine Fuchshaie (Thresher Sharks), bei Monad Shoal gibt es eine Putzerstationen für diese schönen Tiere, aber auch Mantas können dort oftmals beobachtet werden. Andere pelagische Bewohner sind verschiedene Riffhaie, Barrakudas, Thunfische, Makrelen, Seeschlangen… Makrofans suchen dort nach Nacktschnecken, Krebtierchen, Plattwürmern, Pygmäen-Seepferdchen, Anglerfischen, Tintenfischen, Oktopussen… Beim Tauchplatz Kimud Shoal besteht die Möglichkeit Hammerhaie zu beobachten, beste Zeit hierfür ist März bis Mai. Betauchbar ist dort auch das Wrack der Doña Marilyn. Es war einst das größte Passagierschiff der Philippinen und kann nun auf ca. 25-30 Metern entdeckt werden.

Tauchplatz Gato Island

Gato Island hat einige schöne Tauchplätze und ist bekannt für seine große Artenvielfalt. Seine Riffe sind Schutzgebiet und beherbergen unter anderem die gebänderte Seeschlange, Großaugen-Makrelen und Blaupunktrochen. Makro-Fans finden dort Seepferdchen Anglerfische, Geisterpfeifenfische, Sepien, Nacktschnecken, Garnelen. Ein betauchbarer Tunnel durchzieht die gesamte Insel und bietet tolle Fotomotive, unter anderem von Weißspitzen-Riffhaien, die dort beheimatet sind.

Der Tauchpatz Lighthouse

An der Küste von Malapascua befindet sich dieser Tauchplatz, der ideal für Dämmerungs- und Nachttauchgänge ist. Hier kannst du in den Nachmittags- und Abendstunden den wunderschönen Mandarinfisch beobachten. Bei Nachttauchgängen sind die Highlights verschiedene Garnelen- und Krabbenarten, Anglerfische, Rotfeuerfische, Drachenköpfe und mit etwas Glück, lässt sich dort auch der seltene Blauring-Oktopus sehen.

Pescador Island

Die vorgelagerten Insel Pescador Island bietet unvergessliche Taucherlebnisse. Die Felsnadel ragt aus etwa 300 Metern Tiefe bis ca. 10 Meter aus dem Wasser heraus. Auch eine Höhle ist betauchbar. Um die Insel patrouillieren Weißspitzen-Riffhaie. Das Plateau ist wunderschön mit Hartkorallen bewachsen und die sensationelle Steilwand bietet Lebensraum für eine große Vielfalt an Meeresbewohner wie der dort ansässige Sardinenschwarm, Pyramidenfalterfische, Nacktschnecken, Thunfische, Schlangenaale, Barrakudas, Froschfische und mit etwas Glück kann man dort auch den seltenen Fuchshai beobachten.

Malapascua – Kimud Shoal

Kimud Shoal, ein faszinierender Tauchplatz, ist eine versunkene Insel, deren Spitze sich in einer Tiefe von 12-16 Metern erstreckt, während die Seiten steil bis auf 200 Meter abfallen. Die ideale Tauchsaison ist von Dezember bis Mai, dann tauchen Hammerhaie dort vermehrt auf, können jedoch auch das ganze Jahr über vereinzelt gesichtet werden können.

Diese atemberaubende Unterwasserlandschaft liegt in unmittelbarer Nähe von Monad Shoal und ist berühmt für ihre beeindruckende Vielfalt an Meeresbewohnern. Fuchshaie, Mantas und Teufelsrochen sind hier zu Hause, ebenso erwartet den Taucher gelegentliche Begegnungen mit majestätischen Schildkröten. An diesem Tauchplatz gibt es ausgesprochen gute Möglichkeiten, verschiedene pelagische Tiere wie Rochen, Haie und Thunfische zu beobachten. Auch Delfine werden dort häufig gesichtet.

Die Spitze der Insel beeindruckt mit einer Fülle von Hartkorallen, die nicht nur eine farbenprächtige Kulisse bieten, sondern auch perfekte Verstecke für faszinierende Meeresbewohner wie Muränen und Anglerfische sind. Die Seiten von Kimud Shoal sind wunderschön mit Weichkorallen bedeckt. Zwischen den Korallen verbergen sich zahlreiche Garnelenarten und ungewöhnliche Nacktschnecken. Die Ostseite der Insel ist besonders reizvoll, dank ihrer einzigartigen Felsformationen und Überhänge.

Die Walhaie von Oslob

Oslob ist unter Tauchern und Schnorchlern für seine Walhaie bekannt. Die Tiere werden von örtlichen Fischern angefüttert, sind eine reine Einnahmequelle und Touristenattraktion. Das Schnorcheln dort wird kontrovers diskutiert und jeder muss selbst wissen, ob er das Anfüttern unterstützen möchte. Wir sehen es als äußerst bedenklich an und raten davon ab, diese Massenabfertigung von schnorchelnden Touristen dort mitzumachen. Es gibt viele schöne Tauchplätze weltweit, wo man diese tollen Tiere in freier Wildbahn erleben kann…

Tauchreisezeit Philippinen – Cebu

Das Tauchen ist ganzjährig möglich, als beste Reisezeit gelten jedoch die Monate November bis Mai.
Von Februar bis Mai ist es meist sonnig und trocken, ab und zu gibt es immer mal wieder Regenschauer.
Von Juni bis Oktober gibt es mehr Regen und Gewitter, gelegentlich treten tropische Stürme auf.

Tauchreiseberatung Philippinen

Cebu läßt sich auch prima mit einer Philippinen Tauchsafari verbinden. Frage gerne unser Philippinen-Team nach Kombinationsmöglichkeiten Hotel & Safarischiff oder Inselkombinationen. Wir waren mehrmals selbst vor Ort und geben euch gerne Tipps und eine ausführliche, individuelle Reiseberatung ✅