tourmare on Tour: Sulawesi 2023

Heike in Sulawesi November 2023

Coral Eye – Bangka / Sulawesi

Wunderschön dieses mal dort zu wohnen und zu tauchen. Ein tolles Hausriff, das nicht nur Taucher sondern auch verwöhnte Schnorchler reizt. Viele schöne Tauchplätze in der Umgebung und eine gute Mischung aus Lebewesen für den Marco Liebhaber, Korallen und Fischschwärmen. Ein Highlight und wohl eher selten zu erleben war ein verspielter Dugong, den wir auf einem Tauchgang länger sehen durften. Unsere Guidin Tessa hat ihn entdeckt :-).

Der ganze Staff super freundlich, eine sehr nette persönliche, familiäre Atmosphäre, Essen vom Feinsten immer liebevoll angerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Im November 2022 waren wir das erste Mal für einen Tag dort und es ist beeindruckend, dass dieses Jahr schon die ganzen damals geplanten schönen Bungalows fertig sind. Sie sind wirklich durchdacht und bieten jeden Komfort, den man sich nur wünschen kann. Die Planung geht weiter, weitere Verbesserungen sind geplant wie z.B. einen neuer Spa Bereich, es bleibt spannend

Wir haben auch einen Bootstransfer zu unserem nächsten Ziel dem Siladen Resort & Spa gehabt. Die beste Art dort die Transfers durchzuführen, denn der Weg wird mit zwei Tauchgängen durchgeführt, eine schöne Art ins nächste Resort zu kommen

Heike Sulawesi

Siladen Resort & Spa – Siladen / Sulawesi

An der Jetty angekommen, die am Ort der Insel liegt ging es mit einem Golfcar zum Resort. Wenn man dort wie wir mittags ankommt, ist es sinnvoll Badeschuhe dabei zu haben. Meine waren im Gepäck und ich musste erst einmal über die heißen Steine von einem Schatten zum anderen hüpfen. Trotzdem hatte ich das Gefühl dampfender Füße …. Wir wurden sehr herzlich mit einem Getränk empfangen und später zu unseren Garden Bungalow gebracht. Die Bungalows sind sehr hübsch eingerichtet und haben ein offenes Bad, so wie wir es lieben. Die Beach Bungalows haben wir am nächsten Tag angesehen und können sie nur empfehlen, sie haben noch einen Bereich mit privaten Liegen vor der Terrasse und die Luxury Bungalows mit einem zusätzlichen Jacuzzi und einem ganz privaten Strandbereich sind dann für die ganz erholungssuchenden Gäste perfekt.

Wir hatten das Glück, das es selten gerechnet hat und wir Lunch und Dinner am Strand hatten. Ein tolles Buffet wir angerichtet und trotzdem noch frische Fische, Pasta oder Fleisch direkt dort zubereitet. Es gab immer für jeden Geschmack etwas, einschließlich der von uns geliebten indonesischen Küche. Der Spa Bereich ist großzügig gestaltet und die Massagen sind klasse.Auch hier wieder liebevolles Personal im ganzen Resort.

Die Tauchgänge sind hier wieder völlig anders als um Bangka, da es in dem Bereich um Siladen und Bunaken jede Menge Dropoffs gibt. Es macht sehr viel Spaß, den Unterschied zu genießen. Vor der Ankunft sind wir beim Tauchgang, der noch an der Insel stattfand glich von Schildkröten begrüßt worden und konnten in der leichten Strömung in dem fischreichen Gewässer wunderbar driften. Tauchen am Hausriff ist aufgrund vorhandener Strömungen nicht möglich haben wir im Dive Center erfahren. Mein Tauchcomputer liegt mittlerweile an einem der Tauchplätze um Bunaken. Ich hoffe, es hat ihn jemand gefunden und noch Spaß damit. Einer der wunderbaren Tauchplätze bei Bunaken ist immer wieder der Tauchplatz, der auch „Turtle City“ genannt wird. Ich kenne keinen Platz an dem so viele Schildkröten leben wie dort und sich von Tauchern auch gar nicht stören lassen. Schade, dass das Blackwater Diving nicht geklappt hat, aber da mein Mann Ohrenprobleme hatte, wäre ich alleine gewesen.

Ich finde eine Kombination von Coral Eye und dem Siladen Resort fantastisch und kann sie nur empfehlen. Unbedingt wiederholenswert.

Heike Sulawesi

Saronde Island Resort – Gorontalo / Nord Sulawesi

Nun wurde es noch einmal spannend, denn ein achtstündiger Transfer über Land von Manado nach Saronde lag vor uns. Da es aktuell keine Flüge von Manado nach Gorontalo gibt, war das der beste Weg für uns und wir konnten auch noch ein wenig von Land und Leuten sehen. Ein hervorragender Fahrer hat uns überwiegend an der Küste entlang, aber auch mit Serpentinen über Berge zum Hafen gebracht. Von dort ging es dann ca ½ Stunde mit dem Boot nach Saronde. Wir wurden liebevoll vom gesamten Staff begrüßt, leider konnten wir uns nicht gleich alle Namen merken. 🙂

Traumhafte Beach Villen liegen Richtung Sonnenaufgang. Eine Bale, die sanft schaukelt gehört wir zwei Liegen zu jedem Bunglow. Kanus stehen zum Paddeln bereit. Alles ruft nach Entspannung pur. Zwei Frauen, die wir gleich zu Beginn kennengelernt haben, sind dort drei Wochen gewesen, waren jeden Tag tauchen und völlig tiefenentspannt. Sie sind nicht die einzigen, die dort längere Zeit verbringen. Wirklich verständlich bei dem sehr privaten Ambiente. Abends treffen wir zum Sundowner am Strand um denn die Sonnenuntergänge in den schönsten Farben zu sehen. Jeden Abend zu Beginn des Dinner werden wir vom Staff mit Musik unterhalten, wer seinen Arbeit erledigt hat kommt hinzu. Sie singen einfach alle zu gerne. Unter Leitung von Anke, die wir seit unserem ersten Besuch in Sulawesi 2010 bei den Blue Bay Divers kennen, hat hier ein tolles Resort gebaut. Wunderschön eingerichtet und sehr durchdacht. Von den Planern durften wir auch Rinaldi kennen lernen, ein sehr interessanter Mensch, mit vielseitiger Taucherfahrung und Resortplanung und sehr offen ist für Neues.

Tauchen ist überwiegend etwas für Makro Liebhaber, aber auch ein Ausflug zu einem Gebiet mit Walhaien ist möglich, die dort gespottet werden. Hier lässt es sich gleich zu einer zweitägigen Reise mit einem Ausflug in ein Naturschutzgebiet kombinieren.

Zum Abschied haben wir einen Abend mit Lagerfeuer und Gesang bekommen, so dass es auch hier heißt – wir kommen gerne einmal wieder

Heike Sulawesi