tourmare Planet News

tourmare Planet News

 

Neuigkeiten Rund um den Globus...

 


  • tourmare Planet News: Endlich wieder Messe! Vom 22.09.-25.09.2022 findet die beliebte Messe InterDive für Taucher, Schnorchler & Freediver in Friedrichshafen am Bodensee statt. Da darf tourmare Reisen natürlich nicht fehlen. Die Messe findet nun schon das 10. Mal statt und wir freuen uns auf viele Besucher*innen! Tickets & Infos gibt es hier: www.inter-dive.de . Gemeinsam mit Partnern sind wir gespannt auf viele Gespräche, Infos und Neuigkeiten. Bei uns am Stand wird auch das Bahamas Tourist Board Infos über Reisen in das Inselparadies geben. Shark_Lenny  ist zu Gast bei tourmare und wird von seinen Expeditionen & Reisen berichten, über das Filmen unter Wasser, seinen Erfahrungen als Scubataucher und Freediver bei Begegnungen mit Orcas, Haien und wunderbaren Meereslebewesen . Wir freuen uns auf euch am Stand 404! Wenn ihr einen Termin vereinbaren möchtet, dann meldet euch bitte bei uns: 0049-511-715070 oder info@tourmare.de

  • tourmare Planet News vom 12.07.2022: Habt ihr das gewußt? Wale sind echte Schwergewichte, Blauwale beispielsweise werden bis 150 Tonnen schwer und können eine Länge von bis zu 33 Metern erreichen. Ein Blauwalbaby wiegt bei seiner Geburt etwa 2 Tonnen und ist 7 Meter lang. Das “Kleine” braucht täglich 230 Liter Milch! Ein Buckelwal-Weibchen hat auf einer ihrer Wanderungen 10.000 km zurückgelegt. Das entspricht der Strecke von Deutschland bis nach Asien. Ein Schnabelwal hält den Rekord im Tieftauchen. Er kann 3000 Meter tief abtauchen und über 140 Minuten unter Wasser bleiben. Wenn Wale singen, wird es doppelt so laut wie ein Düsenjet beim Start. Bis zu 230° Dezibel können ihre Gesänge erreichen.Ein Schwertwal kann bis zu 55km/h schnell schwimmen. Delfine schwimmen sogar im Schlaf. Eine Gehirnhälfte wird abgeschaltet, die andere bleibt wach um Luft zu holen. Beeindruckende Fakten über “die Großen” unserer Weltmeere wie wir finden!

  • tourmare Planet News vom 29.06.2022:  Das Geheimnis der Haifischhaut: AeroSHARK. 🦈 Heute haben wir u.g. Info aus der Lufthansa Gruppe bekommen: “Der Hai: Seit Millionen von Jahren ist er ein wahrer Meister, wenn es darum geht, den Strömungswiderstand zu verringern. Und gleichzeitig gehört er zu den beeindruckendsten Tieren der Meere. Wussten Sie, dass das Geheimnis der Schnelligkeit des Hais in seiner Haut liegt? Dieses Wissen hat Lufthansa Technik in Zusammenarbeit mit BASF dazu inspiriert, die Haifischhaut-Technologie für Flugzeuge zu adaptieren. AeroSHARK, ein innovativer Oberflächenfilm, optimiert die Aerodynamik an strömungsrelevanten Stellen und reduziert so den Treibstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen. Als erste Passagierfluggesellschaft der Welt wird SWISS die neue AeroSHARK-Technologie nutzen. Der CO2-Ausstoß wird dank AeroSHARK um 1,1 % reduziert. Für die gesamte SWISS Boeing 777-Flotte entspricht dies einer jährlichen Einsparung von mehr als 4 800 Tonnen Treibstoff und bis zu 15 200 Tonnen CO2” (aus: experts news vom 29.6.2022).

  • tourmare Planet News vom 12.05.2022: tourmare digital! Vom 10.-11. Juni 2022 findet unsere digitale Tauchreisemesse statt. Schwerpunkt dieser Messe wird sein: nachhaltige Tauchreisen. Ihr findet dann auf unserem Stand viele Infos mit Interviews und Filmbeiträgen zu Tauchreisezielen, wo nachhaltige Projekte unterstützt werden und so auch zum Meeresschutz beigetragen wird. Wie wir finden, ein spannendes Thema. Gerne machen wir diese Projekte etwas bekannter und bieten euch Reisen dorthin an. Hier findet ihr auch ein paar Beispiele. Alle Besucher*innen in facebook und Instagram halten wir gerne auf dem Laufenden 😉

     

  • tourmare Planet News vom 19.04.2022: Seltene Kreatur in Misool gesichtet ! Wir erhielten aktuelle Informationen über Sichtungen von internationalen Gästen, die das Misool-Gebiet erkunden. Früher waren internationale Gäste häufig zu Besuch, doch seit etwas mehr als 2 Jahren wurden sie in diesem Gebiet nicht mehr gesichtet. Der internationale Gast ist bekannt für seine Naturverbundenheit, seine fotografischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, unter Wasser zu atmen. Die Misool Crew freut sich darauf, in den kommenden Monaten mehr von dieser beliebten Art zu sehen. Das Misool Resort öffnete am 15. April wieder für internationale Gäste . Indonesien hat die “Visa on Arrival” in Jakarta und Bali wieder eingeführt und die Quarantänebeschränkungen aufgehoben. Infos zu diesem wunderschönen Reiseziel Misool findet ihr Hier

  • tourmare Planet News vom 05.04.2022: SAVE THE SEAS: WEAR A NET. Gemeinsam mit den Meeresschutzorganisationen Healthy Seas und Ghost Diving werden auch in über 50 Metern Tiefe Riffe und Schiffswracks von verlorengegangenen oder absichtlich versenkten Fischernetzen befreit. Nach der Bergung werden die Netze in einem speziellen Verfahren gereinigt und aufbereitet. In Hamburg werden die Netze dann in Handarbeit weiterverarbeitet. Jedes von Bracenet angefertigte Produkt ist ein Unikat aufgrund unterschiedlicher Netzstrukturen, Farben und Größen. NEU im April 2022: Geisternetze von den Bahamas. Im Winter waren Unterwasserkameramann Lennart Rossenfeld, Meeresbiologe Lukas Müller und Schauspieler Daniel Rösner auf den Bahamas für einen Stern TV Bericht, um über Tiger Sharks zu informieren. Sie fanden ein Geisternetz am Strand und sorgten dafür, dass dieses Netz nun bei Bracenet in liebevoller Handarbeit umgearbeitet wird. Entstanden sind 6 neue Produkte “Tiger Shark Edition”, die ihr einkaufen und damit Meeresschutzprojekte unterstützen könnt. Wir haben schon eingekauft und machen gerne kostenlose Werbung für Bracenet.net

  • tourmare Planet News vom 15.03.2022: Es gibt für viele Länder erleichterte Einreisebestimmungen. So wird aktuell für deinen Tauchurlaub auf den Malediven kein PCR Test mehr benötigt, wenn man einen vollständigen Corona-Impfnachweis hat! Aber Achtung: Einige Tauchsafari-Schiffe benötigen dennoch einen negativen Test zum Check-in.  Auch sind nun wieder Reisen nach Indonesien möglich, Australien… und viele weitere tolle Reiseländer. Wir informieren euch über alle Einreise-und Länderinformationen mit eurer Reiseanfrage. Ihr bekommt einen Link, der alle Einreise-und Länderinfos enthält und bis zu eurer Abreise stets aktualisiert wird. So erspart ihr euch das lästige Suchen zu den für eure Reiseplanung aktuellen Bestimmungen – desweiteren bekommt ihr von uns Hinweise und natürlich auch die Safari-Informationen.

  • tourmare Planet News vom 08.03.2022: Wir möchten auf einen Filmbeitrag hinweisen: Sonntag, 13.03.2022, Programm: ZDF, Sendung: Umweltmagazin planet e: “Wenn das Meer schwitzt – Klimawandel unter Wasser”. 15:45Uhr. Ein Film von Rabea Stückemann zum Thema: Klimawandel und Ökosystem Meer. Der Meeresbiologe Lukas Müller erlebt auf seiner Expedition in Norwegen Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt, erlebt Orcas & Buckelwale und berichtet über seine Erfahrungen und Erlebnisse. (Kamera: Tobias Schütz und Lennart Rossenfeld).

  • tourmare Planet News vom 01.03.2022: Tag des Artenschutzes – World Wildlife Day am 3. März! Im Jahr 2013 wurde dieser Tag von der UN zum Tag des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Tieren und Pflanzen erklärt. Der Verlust von Tieren, Lebensräumen, Ökosystemen…bedroht das gesamte Leben auf der Erde. Somit kann dieser Tag daran erinnern, auch das Reisen nachhaltiger gestalten zu können und Naturschutzprojekte zu unterstützen. Im Netz sind viele Berichte und Informationen zu finden zum Artenschutztag. Eine Reisetipps und Anregungen findet ihr bei unserem Reisethema: nachhaltig Reisen.

  • tourmare Planet News vom 22.02.2022: Erste Flieger sind wieder auf Bali (Indonesien) gelandet. Es geht wieder los! Wir können wieder reisen. Spannende Neuigkeiten vom Lembeh Resort: “Ihr habt es bestimmt schon gehört, die Quarantäne für geboosterte Gäste ist runter auf 3×24 Stunden, und zum 1. April hat Indonesien vor wieder komplett zu öffnen, ohne Quarantäne usw” Und das beste, Lembeh Resort ist jetzt ein Bubble Resort! Das heißt wir dürfen auch während der Quarantäne schon Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln anbieten! :). Sobald das Ergebnis für der PCR Test vom Flughafen bei Anreise da ist (kommt am Abend), kann es losgehen – also sind die Gäste sofort am Tag nach der Anreise (wie auch sonst) schon direkt im Wasser!  Weitere Einreisen sind wieder möglich: Australien ab 21.2.2022, Kanada ab 28.02.2022, Thailand erleichtert die Einreise, Philippinen sind wieder offen… Mit euren Buchungen bekommt ihr von tourmare die aktuellen Einreise- und Länderinformationen mit einem Link, der bis zu eurer Abreise stets aktualisiert wird 😉

  • tourmare Planet News vom 15.02.2022: Eurowings Discover fliegt im Winterflugplan 2022/23 von München  2x die Woche nonstop auf die Malediven! Im Sommer gibt es Flüge mit der Eurowings Discover bereits ab Frankfurt. Mit unseren individuellen Reiseangeboten bieten wir euch diese Flüge gerne für euren Maledivenurlaub an.

  • tourmare Planet News vom 08.02.2022: Der Segelfrachter Avontuur fährt wieder Touren und transportiert mittlerweile mit der 9. Frachtsegelreise nachhaltige Waren. Die Route führt über die Kanaren in die Karibik, wo dort dann neuer Rum an Bord genommen wird (kann in Deutschland im Shop bestellt werden und ist sehr lecker ;-)). Weitere Aufenthalte sind in den Häfen in Costa Rica, Belize und Mexiko geplant um dort Kaffee und Kakao zu laden. Wir finden dies ist ein besonders interessantes Projekt, welches auf Frachtschiff-Transporte und Meeresschutz aufmerksam macht. Informationen zu diesem besonderen und nachhaltigen Projekt findet ihr hier: https://timbercoast.de

  • tourmare Planet News vom 01.02.2022: Studien haben ergeben, dass Fluggäste nicht bereit sind, CO2-Flugkompensation zu bezahlen. Das Thema Nachhaltigkeit ist auch im Tourismus ein wichtiges Thema. Wie steht ihr dazu? Teilt uns gerne eure Meinung dazu mit. HIER findet ihr eine Kontaktmöglichkeit dafür.